Factory Assembled

Übersicht

Der Marley MD ist ein werksmontierter Gegenstromkühlturm. Durch seine kompakte Bauweise hat er auch eine außerordentlich kleine Grundfläche, was für viele HLK- und leichte Industrieanwendungen mit beengten Platzverhältnissen von Vorteil ist. Der Marley MD ist hierin gegenüber vergleichbaren Kreuzstromkühltürmen deutlich flexibler. Die vielseitige MD-Produktlinie wurde bei den Gehäusegrößen sowie bei der optionalen Ausstattung erweitert. Dank neuer Einbauten mit Bewuchsschutz können die MD Kühltürme auch mit Prozesswasser mit hohem Schwebstoffgehalt eingesetzt werden. Die Möglichkeit zur Blockaufstellung bietet noch mehr Flexibilität bei der Wahl des Aufstellungsorts. Die neu verfügbaren Zugangsplattformen, die entweder werkseitig vormontiert oder vor Ort installiert werden, ermöglichen außerdem den sicheren Zugang zu Maschinenkomponenten, dem Wasserverteilsystem, den Einbauten sowie den Tropfenabscheidern. Der CTI- and Eurovent-zertifizierte Marley MD ist ein vielseitig einsetzbarer Kühlturm für ein breites Spektrum an Kühlwassermengen und Temperaturanforderungen.

Eigenschaften

Bei beschränkten Platzverhältnissen kann die kleine Stellfläche dieses Gegenstromturms die perfekte Lösung sein. Neben dem geringeren Platzbedarf hat der Kühlturm auch ein geringeres Gewicht. Zudem reduzieren sich die Verrohrungskosten, da in der Regel nur ein einziger Einlass benötigt wird. Dreizug-Einlass-Jalousien reduzieren das Algenwachstum, indem sie den Einfall von Sonnenlicht auf das Sammelbecken verhindern. Bei Gegenstromkühltürmen ist das Sammelbecken von allen Seiten leicht zugänglich. Die Nassfläche ist zum Schutz vor Umwelteinflüssen vollständig eingehaust. Das Sprühsystem des MD Kühlturms ist korrosionsbeständig.

Hervorragende Zuverlässigkeit Robuste Konstruktion, leistungsstarke Bauweise und unsere 5-Jahres-Garantie auf Maschinenteile gewährleisten eine gleichbleibend hohe Kühlleistung bei einer Vielzahl von unterschiedlichen Kühlwassermengen und Temperaturanforderungen.

Geringerer Platzbedarf Anlagen mit Saugbelüftung und Gegenstromverfahren benötigen in vielen HLK- und leichten Industrieanwendungen weniger Stellfläche als Kreuzstromkühltürme. Da die geringere Größe des Kühlturms üblicherweise dazu führt, dass weniger Stahl verbaut wird, ist das Gewicht geringer und die Tragkonstruktion leichter.

Niedriger Energieverbrauch Saugbelüftete Gegenstromkühltürme haben Vorteile beim Energieverbrauch, da für deren Ventilatoren weniger Energie benötigt wird als bei Gegenstromkühltürmen mit Radialventilatoren.

Einfache Wartung SPX Cooling Technologies hat sich intensiv mit Wartungsschwierigkeiten auseinandergesetzt, die lange Zeit mit Gegenstromkühltürmen in Verbindung gebracht wurden. Unser MD Kühlturm ist mit größeren Zugangstüren, leicht herausnehmbaren Paketeinbauten und anderen Funktionen ausgestattet, die Wartungsarbeiten vereinfachen.

Geräuscharm Der CTI- und Eurovent-zertifizierte Marley MD Kühlturm ist serienmäßig mit einem geräuscharmen Ventilator ausgestattet und eignet sich damit für hohe Lärmschutzanforderungen. Für höchste Anforderungen an geräuscharmen Betrieb gibt es zusätzliche Ventilatorvarianten und Schalldämmoptionen.

Unabhängige Zertifizierung der Schalldaten Marley Kühltürme sind die einzigen Kühltürme in Kompaktbauweise, die nach der Prüfvorschrift CTI ATC-128 von unabhängigen und vom CTI zertifizierten Prüfinstituten und zertifizierten Akustikingenieuren geprüft werden. MD Kühltürme werden unabhängig auf die Einhaltung der vorgeschriebenen Geräuschpegel geprüft.

Überlegenes Wassermanagement Zur Reduzierung des typischen Rausspritzeffekts, der bei Gegenstrom-Konstruktionen anderer Hersteller auftritt, führt SPX eine Branchenneuheit ein: eine Dreizug-Einlass-Jalousie, die das Wasser im System hält und den Betrieb im Winter verbessert.

Feuerschutz-Zulassung In Anwendungen mit zwei oder mehr Zellen erfüllt der MD Kühlturm den US-amerikanischen FM-Zulassungsstandard für Kühltürme (Class Number 4930).

LUFTBEWEGUNGSPAKET

Hocheffizienter Ventilator mit breitem Flügelprofil für maximale Effizienz bei niedriger Flügelumfangsgeschwindigkeit.

Strömungsgünstiger Einlassdiffusor für verwirbelungsarme Luftströmung im gesamten Zylinderbereich.

Pendelrollenlager mit einer Lagerlebensdauer von L10 (entspricht 100.000 Stunden).

TEFC-Ventilatormotor mit Leistungsfaktor 1,15 und variablem Drehmoment, spezielle Isolierung für jahrelangen Kühlturmbetrieb.

Fünf Jahre Garantieauf die Ventilator-Antriebs-Gruppe mitsamt der Tragkonstruktion.

WASSERVERTEILSYSTEM

Druckberieselungssystem verteilt das Wasser gleichmäßig auf die Einbauten.

Nicht zusetzende Polypropylendüsen für exakte Verteilung des Wassers über den gesamten Einbaubereich.

Marley MC Filmeinbauten aus thermoplastisch geformtem PVC, für einfachen Ausbau und leichte Reinigung in Blöcken montiert. Für Schmutzwasseranwendungen sind auch nicht zusetzende Filmeinbauten erhältlich.

Marley XCELTropfenabscheider begrenzen die Driftverluste auf maximal 0,001% der Nenndurchflussrate.

KONSTRUKTION

Gegenstromkonstruktion mit Saugbelüftung zugunsten einer kleineren Grundfläche im Vergleich zu marktüblichen Kreuzstromkühltürmen.

Stahlkonstruktion aus schwerem, verzinktem Stahl. V2A-Edelstahl optional erhältlich.

Vormontage im Werk für problemlose Aufstellung vor Ort.

Dreizug-Einlassjalousien minimieren den Austritt von Spritzwasser und schirmen das Sammelbecken gegen Sonnenlicht ab.

QUALITÄTSOPTIONEN

System5-Reduziergetriebe von Marley – Mit einem Ölwechselintervall von vollen 5 Jahren ist das Reduziergetriebe das wartungsfreundlichste Getriebe der Branche. Weniger Ölwechsel bedeuten weniger Altöl und geringere Umweltbelastungen. Unabhängige Prüfungen zeigen, dass das Marley-Reduziergetriebe bis zu 12 dBA leiser ist als die Getriebe, die von den meisten anderen Kühlturmherstellern eingesetzt werden.

Edelstahl-Sammelbecken – Für zusätzlichen Schutz sind sämtliche Beckenteile, die mit dem Wasserkreislauf in Berührung kommen, aus robustem V2A-Edelstahl gefertigt. Dazu gehören auch Teile, die in das Becken hineinragen, alle Befestigungs- und Zubehörteile sowie alle Beckenoptionen einschließlich des Sumpfs.

Mechanische Zugangsöffnung – Stahlplattform und Gitterrost sind am Kühlturm befestigt bzw. abgestützt und bieten Zugang zu Maschinenteilen, Tropfenabscheidern, dem Verteilsystem und den Einbauten. Optionale Vormontage im Werk.

Ultraleiser Ventilator – Das breite Flügelprofil sorgt für eine höhere Effizienz bei deutlich niedrigerem Schallpegel. Der leichte und seewassertaugliche Ventilator ist aus langlebigem sowie korrosions- und feuerbeständigem Aluminium gefertigt.

Schalldämpfung – Tropfenaufpralldämpfer im Sammelbecken reduzieren Rieselgeräusche effektiv und mit wenig Aufwand. Schalldämpfer für den Ventilatorauslass sind ebenfalls erhältlich.

Geringer zusetzende Filmeinbauten – Diese Option bietet höheren Zusetzschutz in Schmutzwasseranwendungen.

Beckenabspritzer – Werksseitig installierte Beckenabspritzung verringert Schmutz- und Partikelablagerungen im Sammelbecken und unterstützt das Filtersystem.

FU-gesteuerte Motoren – Für zusätzliche Vorteile bei Temperatursteuerung, Energiemanagement, Lärmkontrolle und Schutz vor mechanischem Verschleiß. Zur Überwachung des Wasserpegels im Sammelbecken. Zu den möglichen Konfigurationen gehört Zusatzwasser mit Hoch- bzw. Niedrigstandalarm, Abschaltung sowie Abschaltung der elektrischen Beckenheizung.

Elektrische Beckenheizung – Elektrischer Taucherhitzer aus Edelstahl mit Magnetschalter und verhindert das Einfrieren bei niedrigen Temperaturen.



  • CTI and FM Certified Cooling Tower
  • Availability: Worldwide
  • GPM Range: 352 - 30120

Verfügbarkeit: Weltweit

Kühlwassermenge: 80 – 6.840m3/h

89-756 Tonnen pro Zelle

CTI-zertifiziert

Eurovent-zertifiziert

Entspricht ASHRAE 90.1

Erfüllt OSHA

Standardausführung in robustem, verzinktem Z725-Stahl (G235 in Amerika); alternativ kann der Turm ganz oder teilweise in 300er-Edelstahl gefertigt werden

Dreizug-Einlassleitwände und Tropfenabscheider halten das Wasser im System und verbessern den Betrieb im Winter

5 Jahre Garantie auf Maschinenteile

Hochleistungs - Kühltürme

SPX Cooling Technologies ist der führende Komplettanbieter für Kühltürme und luftgekühlte Kondensatoren. Seit über einem Jahrhundert bieten wir hochwertige Ausrüstungen und Leistungen für Energieerzeugung, Industrie, Kühlung und HLK-Märkte.

Unser Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Overland Park , Kansas , USA.

Factory Assembled

OVERVIEW

The Marley MD is a factory-assembled, counterflow cooling tower. For many HVAC and light industrial applications, this design requires less plan area and offers greater site placement flexibility than a comparable crossflow cooling tower. A broader box size selection and more design options have expanded the range of the versatile MD product line. New selections with anti-fouling film-type fill expand the MD’s applications to include process water with high solids content. Back-to-back installation configurations for all models provide even more site placement adaptability. Optional mechanical access platforms are now available, whether factory assembled or field installed, that allow safe access to the mechanical system, water distribution system, fill and drift eliminators. The Marley MD is a CTI-certified, fully rated cooling tower for a wide range of flow and temperature requirements.

Where space is limited or otherwise restricted, a counterflow cooling tower may be a perfect fit. In addition to taking up less site space, counterflow cooling towers may have a lower installed weight. Plus, piping costs can be reduced because a single inlet is usually standard. Triple-pass inlet louvers limit the sunlight entering the collection basin to reduce the potential for algae growth. Counterflow cooling towers offer easy access to the collection basin from all sides. The wet surface is totally enclosed for protection from environmental elements, and the MD cooling tower utilizes a corrosion-resistant spray system.

Unmatched Reliability
Heavy-duty construction, high-performance design, and our five-year mechanical warranty ensure consistent, fully rated cooling over a wide range of flow and temperature requirements.

Smaller Footprint
Induced-draft counterflow cooling tower design requires less plan area than crossflow cooling towers for many HVAC and light industrial duties. And because the cooling tower’s size typically results in less steel used, its reduced weight requires less support structure.

Low Energy Consumption
Induced-draft counterflow mechanical equipment minimizes the energy consumption by providing a lower fan energy requirement than centrifugal fan counterflow cooling towers.

Ease of Maintenance
SPX Cooling Technologies has worked hard to address the maintenance difficulties long associated with counterflow cooling towers. Our MD cooling tower provides larger access doors, easily removable block fill and other features that simplify maintenance.

Low Sound
The CTI-certified Marley MD cooling tower comes standard with our low-sound fan, suitable for most noise-sensitive situations. Multiple fan and attenuation options are available to meet more stringent sound requirements.

Independently Validated Sound Data
Marley towers are the only package cooling towers tested per CTI ATC-128 test code by third-party CTI-licensed test agents and certified acoustical engineers. MD sound levels are independently verified to meet published sound levels.

Superior Water Management
To address the “splash-out” problem typically found in other manufacturers’ counterflow cooling tower designs, SPX introduces an industry first: a triple-pass inlet louver that conserves water and improves winter operation. 

FM Approval
For applications of two or more cells, the MD tower conforms to the FM Approval Standard for cooling towers, Class Number 4930.

Air Movement Package

High efficiency fan has wide-chord design for maximum efficiency at low fan tip speeds.

Eased inlet fan cylinder ensures full-area, low-turbulent airflow through the cylinder.

Spherical roller bearings are rated at an L10 life of 100,000 hours.

TEFC Fan Motor with a 1.15 service factor, variable torque and special insulation for cooling tower duty extends life cycle.

The MD air movement package including structural support is guaranteed against failure for five years.

Water Distribution System

Pressurized spray system distributes water evenly over the fill.

Low-clog polypropylene nozzles deliver precise distribution of water over the fill area.

Marley MC thermoformed PVC film fill assembled into packs for easy removal and cleaning. Low-clog film fill also available for dirty water applications.

Marley XCEL drift eliminators limit drift losses to no more than 0.001% of the design flow rate.

Structure

Induced-draft counterflow design may require less plan area than crossflow cooling towers typically use.

Steel Construction is heavy mill galvanized steel construction standard. Series 300 stainless steel optional.

Factory assembly ensures efficient field installation.

Triple-pass inlet louvers limit splash-out and eliminate sunlight from entering the cooling tower collection basin.

Value-Added Options

Marley System 5 Geareducer drive – Requires no oil changes for five full years, the lowest maintenance requirements in the industry. Fewer oil changes reduce waste stream and environmental impact. Independent tests prove Marley Geareducer is up to 12 dBA quieter than gearboxes used by other cooling tower manufacturers.

Welded stainless steel collection basin – For extra protection, all collection basin parts exposed to the circulating water (including structural members that project into the basin) and all basin options are heavy-gauge 300 series stainless steel.

Mechanical access door platform – The steel structure and bar grating are attached to and supported by the cooling tower, allowing access to the mechanical system, drift eliminators, distribution system and fill. Available factory assembled or for field installation. 

Ultra Quiet fan – Wide-chord acoustic geometry fan maximizes efficiency while significantly reducing sound levels.  Fan is constructed of lightweight and durable, corrosion and fire resistant marine grade aluminum.

Sound attenuation – Splash attenuation media installed in the collection basin reduces falling water noise effectively and economically. Fan outlet attenuation is also available.

Low-clog film fill – This option provides a higher degree of clog resistance for dirty water applications.

Basin sweeper piping – Factory-installed sweeper piping helps to limit dirt and debris buildup in the collection basin, augmenting system filtration.

Control systems – Range in sophistication from standard fan starters and disconnects to Programmable Logic Controllers that work in conjunction with your building or process system.

Variable speed drive – Provides the ultimate in temperature control, energy management, sound control and mechanical equipment longevity.

Solid state water level control package – Monitors basin water level. Optional configurations include makeup, high water level alarm, low water level alarm, high- and low-level cutoffs, and electric basin heater cutoff.

Electric basin heater – A stainless steel electric immersion heater employs a magnetic contactor and solid-state circuit board to help prevent freezing during cold weather. 



  • CTI and FM Certified Cooling Tower
  • Availability: Worldwide
  • GPM Range: 352 - 30120
  • 89 - 756 tons per cell

  • CTI Certified

  • Eurovent Certified

  • ASHRAE 90.1 compliant

  • OSHA compliant

  • Rugged G235 (Z725) galvanized steel is standard with 300 series stainless steel as an optional upgrade to part or the entire cooling tower structure

  • Triple-pass inlet louvers and drift eliminators that conserve water and improve winter operation

  • 5 year mechanical warranty

SPX COOLING PRODUCTS

From factory assembled systems for HVAC applications to field erected towers for power and industrial operations, SPX Cooling Technologies can help you realize greater productivity and efficiency.

Top

Marley Cooling Tower Parts